Ruhestrom und Kriechstrom messen mit Multimeter
So lassen sich im Auto mit einem Multimeter Ruhestrom messen und Kriechstrom ermitteln
Die Messung von Ruhestrom und Kriechstrom im Auto ist entscheidend für die Erhaltung der Batterielebensdauer und die Vermeidung von elektrischen Problemen. Ein Multimeter bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, diese Ströme genau zu überwachen und trägt somit zur langfristigen Fahrzeugwartung bei.
Der folgende Artikel erklärt, wie genau ein Multimeter zum Messen von Ruhestrom und Kriechstrom im Kfz-Bereich verwendet werden kann.
Inhalt
Definition und Unterschiede von Ruhestrom und Kriechstrom
Die regelmäßige Messung von Ruhestrom und Kriechstrom trägt dazu bei, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen, indem potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.
Zuerst wollen wir uns mit dem Unterschied von Ruhestrom und Kriechstrom im Kfz-Bereich beschäftigen:
Was ist Ruhestrom?
Ruhestrom, auch als „Schlafstrom“ bezeichnet, ist der Strom, den ein Fahrzeug im abgeschalteten Zustand verbraucht. Dieser Strom wird durch die elektrischen Systeme und Steuergeräte des Fahrzeugs verursacht, die auch im Ruhezustand einen minimalen Stromverbrauch aufweisen. Typische Verbraucher des Ruhestroms sind die Alarmanlage, die Uhr, das Autoradio und verschiedene Steuergeräte. Der Ruhestrom sollte in der Regel sehr niedrig sein, da ein zu hoher Ruhestrom die Batterie entladen und zu Startproblemen führen kann.
- Ruhestrom entsteht durch den normalen Betrieb und die Aufrechterhaltung bestimmter Systeme im Fahrzeug im Ruhezustand.
- Ein gewisser Ruhestrom ist normal und notwendig für bestimmte Funktionen des Fahrzeugs.
- Ruhestrom ist normalerweise gering und konstant, solange das Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Was ist Kriechstrom?
Kriechstrom hingegen ist ein unerwünschter Stromfluss, der durch defekte Isolierungen, Feuchtigkeit oder Verschmutzungen zwischen elektrischen Leitungen oder Bauteilen verursacht wird. Kriechstrom tritt auf, wenn es aufgrund dieser Bedingungen zu einer ungewollten Leitfähigkeit kommt, die eigentlich isolierte Teile miteinander verbindet. Kriechstrom kann sowohl im Ruhezustand als auch während des Betriebs des Fahrzeugs auftreten und führt oft zu unerwarteten Entladungen der Batterie und zu Fehlfunktionen in den elektrischen Systemen.
Unterschiede
- Kriechstrom wird durch Defekte, Verschmutzungen oder Feuchtigkeit verursacht, die zu unerwünschten Strompfaden führen.
- Kriechstrom ist immer unerwünscht und weist auf ein Problem in der elektrischen Anlage hin.
- Stärke des Kriechstroms kann variieren und ist in der Regel ein Zeichen für einen Fehler, der behoben werden muss.
Warum im Auto Ruhestrom und Kriechstrom messen?
Die Messung von Ruhestrom und Kriechstrom im Auto ist aus mehreren Gründen wichtig:
Vermeidung von Batterieentladung
Ein erhöhter Ruhestrom kann dazu führen, dass die Fahrzeugbatterie sich schneller entlädt, selbst wenn das Fahrzeug nicht in Gebrauch ist. Dies kann zu Startproblemen führen, insbesondere wenn das Fahrzeug über längere Zeiträume nicht bewegt wird. Die regelmäßige Messung des Ruhestroms hilft dabei, sicherzustellen, dass die Batterie nicht unnötig belastet wird und somit länger hält.
Früherkennung von elektrischen Problemen
Ein unerwartet hoher Ruhestrom oder das Vorhandensein von Kriechstrom kann auf elektrische Probleme hinweisen, die frühzeitig behoben werden sollten, um größere Schäden zu vermeiden. Solche Probleme können durch defekte Bauteile, schlechte Isolierung oder Feuchtigkeit verursacht werden. Durch die Messung dieser Ströme können potenzielle Fehlerquellen identifiziert und gezielt beseitigt werden.
Vermeidung von Fahrzeugausfällen
Kriechstrom kann zu unvorhersehbaren elektrischen Störungen und Ausfällen führen, die im schlimmsten Fall die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen. Die rechtzeitige Erkennung und Behebung solcher Störungen sorgt dafür, dass das Fahrzeug zuverlässig und sicher bleibt.
Optimierung der Fahrzeugwartung
Die regelmäßige Überprüfung von Ruhestrom und Kriechstrom ist ein wichtiger Bestandteil der präventiven Fahrzeugwartung. Durch die kontinuierliche Überwachung können schleichende Probleme identifiziert und behoben werden, bevor sie zu kostspieligen Reparaturen oder Ausfällen führen.
Effizienz der elektrischen Systeme
Moderne Fahrzeuge sind mit einer Vielzahl von elektrischen Systemen und Steuergeräten ausgestattet, die auch im Ruhezustand Energie verbrauchen. Die Messung des Ruhestroms hilft dabei, den Energieverbrauch dieser Systeme zu überwachen und sicherzustellen, dass keine unnötigen Verluste auftreten.
Schutz der Elektronik
Ein unerkannter Kriechstrom kann empfindliche elektronische Bauteile beschädigen oder deren Lebensdauer verkürzen. Die Messung und Behebung von Kriechstrom trägt dazu bei, die Elektronik im Fahrzeug zu schützen und deren einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Ruhestrom messen und Kriechstrom ermitteln mit Multimeter: Anleitung
Folgendes Vorgehen ist beim Messen von Ruhestrom und Kriechstrom mit einem Multimeter für den Kfz-Bereich zu beachten:
Schritt 1: Vorbereitung
Zunächst ist sicherstellen, dass alle Verbraucher im Fahrzeug ausgeschaltet sind, einschließlich Zündung, Autoradio, Innenbeleuchtung und anderen elektrischen Geräten. Am besten sollte man vor der Durchführung der Messung 30 bis 60 Minuten warten, damit sich alle Steuergeräte vollständig abschalten können.
Schritt 2: Multimeter einstellen
Das Multimeter auf den Strommessbereich (Ampere) einstellen. Bei Unsicherheit über die Höhe des Ruhestroms zunächst den höchsten Messbereich wählen und dann gegebenenfalls reduzieren.
Schritt 3: Die Messleitungen des Multimeters anschließen
Die schwarze Leitung in den COM-Anschluss und die rote Leitung in den Anschluss für Strommessungen (meist mit „A“ oder „mA“ gekennzeichnet).
Schritt 4: Multimeter an der Batterie anlegen
Die Klemmschraube der Minus-Polklemme vorsichtig lockern, die Klemme jedoch noch nicht abnehmen.
Die Minus-Messspitze des Multimeters (schwarze Messleitung) sicher an der Minus-Polklemme befestigen.
Die Plus-Messspitze des Multimeters (rote Messleitung) auf die Mitte des Minuspols der Batterie setzen.
Schritt 5: Durchführung der Messung
Vorsichtig die Minus-Polklemme nach oben lösen, sodass der Stromfluss nicht unterbrochen wird. Der Strom fließt nun durch das Multimeter.
Schritt 6: Ablesen des Stromwertes
Den auf dem Multimeter angezeigten Stromwert ablesen. Dieser Wert stellt den Ruhestrom dar, der vom Fahrzeug im abgeschalteten Zustand verbraucht wird. Ein unerwartet hoher Stromfluss deutet auf Kriechstrom hin.
Schritt 7: Vergleich mit typischen Messwerten
Ein normaler Ruhestrom liegt in der Regel zwischen 20 und 50 Milliampere (mA). Werte über 50 mA können auf einen übermäßigen Stromverbrauch hinweisen. Ein erhöhter Ruhestrom kann durch Komponenten wie die Alarmanlage, Steuergeräte oder andere elektronische Bauteile verursacht werden, die auch im Ruhezustand Strom ziehen.
Schritt 8: Analyse bei erhöhtem Ruhestrom
Wenn der gemessene Ruhestrom über dem normalen Bereich liegt, sollte systematisch überprüft werden, welche Verbraucher den erhöhten Strom verursachen. Dazu können Sicherungen nacheinander gezogen und die Stromänderung beobachtet werden. Ein signifikanter Abfall des Ruhestroms beim Ziehen einer bestimmten Sicherung weist darauf hin, dass der entsprechende Stromkreis für den übermäßigen Stromverbrauch verantwortlich ist.
Schritt 9: Fehlerbehebung
Nachdem der fehlerhafte Stromkreis identifiziert wurde, die betroffenen Komponenten überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder ersetzen. Besondere Aufmerksamkeit auf Zusatzgeräte oder nachträglich installierte Elektronik legen, da diese häufig die Ursache für erhöhten Ruhestrom sind.
Schritt 10: Abschluss der Messung
Nach der Behebung des Problems erneut den Ruhestrom messen, um sicherzustellen, dass er nun im normalen Bereich liegt. Das Multimeter vom Batteriekreislauf trennen und das Minuspolkabel der Batterie wieder sicher anschließen.
Tipp: Alternativ ist für die Ermittlung von Kriechströmen auch der Einsatz eines Stromzangen Multimeters sinnvoll.
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Ruhestromproblemen
Durch die Beachtung folgender Tipps und Tricks kann die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie verlängert und die Wahrscheinlichkeit von elektrischen Problemen deutlich reduziert werden:
- Regelmäßig sicherstellen, dass alle elektronischen Geräte und Systeme im Fahrzeug, wie das Autoradio, die Innenbeleuchtung und die Alarmanlage, vollständig ausgeschaltet sind, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird.
- Zusatzgeräte wie Dashcams oder Ladegeräte sollten über eine separate Stromversorgung oder eine Zeitschaltuhr verfügen, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.
- Die Batterie und ihre Anschlüsse sauber und frei von Korrosion halten. Korrosion kann zu schlechtem Kontakt und erhöhtem Ruhestrom führen.
- Die Anschlüsse der Batterie regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass sie fest und sauber sind. Locker sitzende Anschlüsse können zu erhöhtem Widerstand und damit zu mehr Stromverbrauch führen.
- Den Ladestatus der Autobatterie regelmäßig überprüfen und bei Bedarf nachladen, um sicherzustellen, dass sie immer voll funktionsfähig ist.
- Die Batterie nach einigen Jahren präventiv wechseln, um Ausfälle zu vermeiden, da ältere Batterien anfälliger für
Regelmäßige Inspektionen der elektrischen Anlage durchführen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren und keine versteckten Probleme vorliegen. - Alle Kabel und Verbindungen auf Verschleiß, Beschädigungen und lose Kontakte überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder ersetzen.
- Den Sicherungskasten auf korrekte Sicherungen überprüfen und sicherstellen, dass keine Sicherung übermäßig heiß wird, was auf ein Problem im Stromkreis hinweisen könnte.
- Besondere Aufmerksamkeit auf Bereiche mit hoher Feuchtigkeitsbelastung legen, da Feuchtigkeit zu Kriechstrom und Korrosion führen kann. Diese Bereiche regelmäßig trocknen und schützen.
- Bei Unsicherheiten oder wiederkehrenden Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine gründliche Diagnose und professionelle Reparatur durchzuführen.
Informieren Sie sich im Multimeter Test über passende Geräte, die zum Ruhestrom und Kriechstrom messen mit Multimeter geeignet sind.